Berlin ist im Oktober für Spirituosen- und Cocktailfreunde eine Reise wert. Speziell für Fans von Cachaça bietet die Hauptstadt interessante Messen und eine damit verbundene Buchvorstellung.
German Rum Festival: 8. – 9. Oktober 2011
Beim ersten deutschen Rum Festival in Berlin geht es vor allem um die Vielfalt dieser bereits lange produzierten Spirituose. Dirk Becker, Besitzer des Rum Clubs, Mitglied im International Rum Expert Panel und aktiver Blogger, veranstaltet diese Messe zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum. Als Vorbild dürften die Rum Festivals in London und den USA dienen. Auch für Liebhaber von Cachaça ist ein Besuch interessant. Bis jetzt haben sich die Marken Delicana und Magnífica zu einem eigenen Stand entschlossen. Die Ticketpreise betragen 22 Euro für das Tagesticket bzw. 44 Euro für beide Tage. Pro Tag können über eine sog. Rum-Rations-Karte jeweils 7 verschiedene Spirituosen aus dem vielfältigen Angebot vor Ort probiert werden. Den Termin des Festivals auf das Wochenende vor dem Bar Convent zu legen, war eine gute Entscheidung und erspart Teilnehmern die erneute Anreise nach Berlin.
Bar Convent: 10. – 11. Oktober 2011
Direkt nach dem German Rum Festival findet der Bar Convent 2011 statt. Die Messe wurde vom Mixology-Team erstmals in 2007 organisiert und findet nun bereits zum fünften Mal statt. Mit einem vielfältigen Programm aus Tastings, Seminaren und sonstigen Angeboten von teils hochkarätigen Persönlichkeiten der Barszene ist der Bar Convent mittlerweile der Leuchtturm der Barmessen im deutschsprachigen Raum. Die Ticketpreise betragen 25 Euro im Vorverkauf bzw. 35 Euro an der Tageskasse. Abonnenten des Barmagazins Mixology erhalten ihr Ticket im Vorverkauf erfreulicherweise kostenlos. Nach Messeschluss trifft man viele Besucher in den Berliner Top-Bars, hier sind evtl. auch wieder ein paar spezielle Veranstaltungen zu erwarten.
Cocktailian II: Rum und Cachaça
Kurz vor dem Bar Convent, auf Amazon wird der 7. Oktober 2011 als Termin angegeben, erscheint der zweite Teil des Cocktailbuchs Cocktailian. Während der erste Teil die Vielfalt der Spirituosen und Cocktails beleuchtete, dreht es sich um zweiten Teil gezielt um Rum und Cachaça. Der genaue Inhalt bleibt abzuwarten aber sicher geht es auch um Herstellung, Geschichte und Eigenheiten der beiden Spirituosengattungen. Die weltweit besten Cocktailrezepturen dürften den Großteil der Seitenzahl ausmachen. Mit 34,90 Euro für etwa 450 Seiten liegt die zweite Ausgabe etwa gleichauf zur Ersten. Auf dem Bar Convent wird es sicher möglich sein das Buch direkt zu erwerben und evtl. auch von den Autoren Helmut Adam und Bastian Heuser signieren zu lassen.
Für beide Messen liegen bereits die Tickets bei mir zu Hause, eine Unterkunft mit anderen Cocktail-Nerds ist ebenfalls bereits gebucht. Ich freue mich auf lange Oktobertage und -nächte in der Hauptstadt.