Der erste getestete Cachaça ist ein Ungelagerter, sein Name ist „Berro d’Agua“. Importiert wird er von der Firma Diageo, die ihn jedoch nur in Deutschland anbietet. Weder über das Etikett der Flasche, noch im Internet, konnte ich das Anbaugebiet bzw. den Herstellort herausfinden. Der Name „Berro d’Agua“ scheint fiktiv zu sein und weist auf eine Buchfigur von Jorge Amado hin.
Nach einer zweifachen Destillation im Alambique (Pot-Still) wird der Brand durch Kohle gefiltert. Es ist nicht klar ersichtlich, ob es sich bei diesem Cachaça um ein Industrie- oder Artesanalprodukt handelt.
Bereits beim Geruchstest fällt eine alles überlagernde Süße auf. Wie bei vielen Cachaças aus industrieller Produktion üblich, wurde dem Destillat Zucker zugesetzt. Dies ist durch den Aufdruck „Cachaça Adoçada“ (adoçada = gesüßt) auf der Flasche ersichtlich. Ansonsten lassen sich grüne Aromen wahrnehmen, die vom Zuckerrohr kommen.
Der Geschmack ist für einen ungelagerten Zuckerrohrbrand erstaunlich weich. Dies wird mit Sicherheit durch den Zuckerzusatz begünstigt, man kann die Spirituose trotz ihrer 40% Alkohol fast wie einen Likör trinken. Der warme und angenehme Geschmack bleibt lange im Mund, ist allerdings nicht besonders aufregend.
Es handelt sich hier um einen einen guten und qualitativ hochwertigen Brand. Aufgrund des starken Nachsüßens und der damit verbundenen Unterdrückung des eigentlichen Aromas bekommt Berro d’Agua zwei von fünf möglichen Sternen. Bei Caipitest.de rangiert der Cachaça auf dem 6. Platz in der Gesamtliste.
Erhältlich ist dieser Cachaça unter Anderem bei Barfish und Banneke zu einem Preis von knapp 12 Euro für die 0,7 Liter Flasche.
Hallo aus Wien
Berro d’Agua ist auch in Wien bei einigen Großhändlern und in der Metro zwischen € 10.50 & € 12.00 brutto erhältlich.
Beste Grüße aus Wien
Erich
Hallo aus Fürth!
Schöner Beitrag! Für mich durchaus aufschlussreich (adoçada = gesüßt), bin aber gespannt was noch alles kommt, wenn dieser 2 von 5 Sternen bekommt 🙂
Immer weiter so!
Schöne Grüße,
Dominik
Hallo Erich,
vielen Dank für deinen Hinweis bezüglich der Verfügbarkeit von Berro d’Agua in Österreich! Möglicherweise wird dieser Cachaça auch noch in der Schweiz und damit im gesamten GSA-Land vertrieben. In der deutschen Metro ist der Brand jedoch nicht erhältlich.
Beste Grüße aus Eberbach,
Alessandro