Batida de Banana

bewertet am 05. Dezember 2010 mit

Die Batida de Banana wurde 1986 vom bekannten Bartender und Buchautor Charles Schumann erfunden. Grundbestandteil des Drinks ist eine halbe Banane, durch deren Verwendung der Drink im Blender zubereitet werden muss. Die Schale der Frucht sollte ruhig braun sein, was für eine gute Reife spricht. Wie bei Batidas üblich, gehören außerdem Sahne und Cachaça zu den Zutaten. Wieso so wenig Zuckerrohrbrand verwendet wird und der Geschmack des Drinks mit Bananensirup verstärkt werden soll, bleibt wohl ein Geheimnis des Erfinders.

Der Geschmack der Batida wird vor allem vom Bananenaroma dominiert. Durch die geringe Zugabe des Cachaças ist dieser geschmacklich nicht auszumachen. Bei einer guten Cremigkeit wird der Cocktail dennoch nicht zu fett. Durch den Ananassaft erhält die Komposition etwas Säure und Abwechslung. Insgesamt ein guter Drink mit wenig Alkohol, der etwas Sommerfeeling in den momentan kalten Winter bringt. Auf die Zugabe des Bananensirups kann bei der Verwendung von reifen Früchten verzichtet werden.

Zutaten:

  • 2 cl Cachaça
  • 1 dash Bananensirup
  • 1,5 cl Sahne
  • 5 cl Ananassaft
  • 1/2 Banane

Zubereitung:

Alle Zutaten mit etwas Crushed Eis in einen Blender geben und gut durchmixen. In das Gästeglas gießen und mit Crushed Eis auffüllen.

Eine Antwort hinterlassen