Den 4. Platz im Cachaça Mixwettbewerb bei Cocktails & Dreams erreichte der Drink Chaca Lacka vom Cocktails & Dreams Forumsmitglied comander. Einige Bewerter tippten bereits auf den langjährigen Cocktailwettbewerb-Teilnehmer als Erfinder des Chaca Lacka, da die verwendeten Zutaten seiner Handschrift entsprachen. Am Ende bekam der Cocktail im Durchschnitt 6,02 Punkte zugesprochen, was immer noch ein recht gutes Ergebnis darstellt. Der verwendete Rosinensirup ist leider nicht im Handel erhältlich und muss daher selbst hergestellt werden. Der Aufwand hält sich jedoch in Grenzen und wenn man ein paar weitere Rezepte mit dieser Zutat sucht, kann man so manch guten Cocktail entdecken. Parfait Amour, ein Likör auf Basis von Veilchenblüten, ist in kleinen Mengen verwendet eine schöne Bereicherung für die Drinkauswahl.
Der fertige Drink passt von seiner Aromatik sicher besser in die kalte Jahreszeit. Seine Aromen erinnern etwas an weihnachtliche Gerüche, was vor allem von Zimt und Vanille im Rosinensirup hervorgerufen wird. Der Parfait Amour geht etwas unter aber überlagert mit seinem deutlichen Aroma so nicht die restlichen Komponenten. Das Verhältniss zwischen Süße und Säure ist ausgewogen, der Cocktail wirkt insgesamt rund. Der Cachaça geht etwas unter, hier lohnt es sich einen etwas aromatischeren als Velho Barreiro Silver zu verwenden. Insgesamt ein Drink, der im richtigen Moment genossen, viel Freude bereiten kann.
Zutaten:
- 5 cl Cachaça (Velho Barreiro Silver)
- 1 cl Parfait Amour (Boudier)
- 1,5 cl Rosinensirup
- 2 cl frischer Limettensaft
- 2 dash Peychaud´s Bitters
Zubereitung:
Alle Zutaten im Shaker kurz und kräftig schütteln. In eine vorgekühlte Martinischale abseihen.
Zubereitung Rosinensirup:
250g getrocknete Rosinen
400g brauner Rohrzucker
800 ml Wasser
1 Zimtstange (Ceylon)
1 Bourbon Vanilleschote
1 Prise Salz
Die Zimtstange zerbröseln, die Vanilleschote aufschneiden und in vier Teile zerteilen. Alles zusammen in einen Topf geben und eine Stunde leicht köcheln lassen. Danach fein absieben und in eine Flasche füllen. Im Kühlschrank ist der Rosinensirup ca. 3-4 Monate haltbar.
Hallo,
interessantes Rezept, kannte ich noch nicht. Das will ich gern mal ausprobieren. Ich lasse es Euch wissen wie es mir geschmeckt hat.
LG Susann