Kumquat Ginger Caipirinha

bewertet am 25. März 2011 mit

Zur Zeit haben Kumquats Saison und so liegt es nahe wieder einmal einen Drink mit dieser seltenen Frucht vorzustellen. Der Unterschied zur Kumquat Caipirinha liegt hauptsächlich in der Zugabe von frisch geriebenem Ingwer. Diese Wurzel, die hauptsächlich aus China importiert wird, erfreut sich in neuen Cocktails zur Zeit reger Beliebtheit. So benötigen auch drei von vierzehn Cocktails aus dem Cachaça Mixwettbewerb diese Zutat.

Der Cocktail schmeckt sehr rund und fruchtig, die Kumquats geben ein schönes Aroma ab. Dieses wird von einer leichten Schärfe des Ingwers untermalt. Der Cachaça ist dennoch gut wahrnehmbar und gibt dem Drink genau die richtige Dosis Alkohol. Trotz ihrer Stärke ist die Kumquat Ginger Caipirinha herrlich erfrischend. Dazu trägt auch der mit Bedacht eingesetzte Zuckersirup bei, welcher auch durch feinkörnigen Rohrzucker ersetzt werden kann. Insgesamt ist der Drink noch ein bisschen besser als die Kumquat Caipirinha.

Zutaten:

  • 6 cl Cachaça
  • 2 cl Zuckersirup
  • 5 Kumquats
  • etwas geriebenen Ingwer

Zubereitung:

Kumquats waschen, halbieren und mit dem geriebenen Ingwer in den Shaker geben. Die Früchte mit einem Stößel gut zerdrücken. Eiswürfel, Cachaça sowie Zuckersirup dazugeben und schütteln. In das Gästeglas umfüllen und mit einer Scheibe Kumquat garnieren.

3 Antworten zu “Kumquat Ginger Caipirinha”

  1. Christian sagt:

    Hört sich klasse an und wandert auf meine Probier-Liste 😉

  2. Martina sagt:

    Der hat ja Deko 🙂 ! Wie ist das denn passiert 🙂 !

  3. Bo sagt:

    Ingwer und Kumquat… Hört sich gut an. Morgen geht’s los nach Kumquat im Supermarkt 🙂

Eine Antwort hinterlassen